Die Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg vertritt die Interessen von rund 50.000 Unternehmen in den Kreisen Gießen (außer Wettenberg und Biebertal), Vogelsberg und Wetterau. Darüber hinaus unterstützt sie ihre Mitgliedsunternehmen durch die Ausführung verschiedener Aufgaben, die ihr vom Staat hoheitlich übertragen wurden und bietet ein umfassendes Dienstleistungs- und Beratungsangebot an.
Die IHK GI-FB ist Teil des bundesweiten Netzwerks der Industrie- und Handelskammern und ist das Sprachrohr der deutschen Wirtschaft in Politik und Gesellschaft. International vertritt das Netz der Auslandshandelskammern die deutsche Wirtschaft an 150 Standorten.
Die IHK ist für die Überwachung und Koordination von über 250 staatlich anerkannten IHK-Ausbildungsberufen verantwortlich. Gemeinsam mit ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern aus den Reihen ihrer Mitgliedsbetriebe nimmt sie die Abschlussprüfungen der Auszubildenden ab und sorgt so für die Wahrung des hohen Ausbildungsstandards in Deutschland.
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen engagiert sich die Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg auf dem Chancenkontinent Afrika und hat dazu ein Kompetenzzentrum aufgebaut. Eine Reihe von Projekten werden in Nigeria, Senegal und Kenia gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern durchgeführt.