Erste Altazir-Absolventen schließen ihre Ausbildung ab

Foto: Association L'heure Joyeuse


Das Projekt Altazir ermöglicht 120 jugendlichen Schulabbrechern in Marokko eine Berufsausbildung zum/zur Industrieelektriker*in oder zum/zur Klimatechniker*in. Der erste Jahrgang begann im September 2022 in Casablanca. Nun konnten 29 Absolventen ihre Ausbildung mit einem Zertifikat abschließen. Der IB steuert das Projekt als Mitgliedsorganisation des Bundesverbandes Berufsbildung International (BVBBI). Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) über die sequa gGmbH gefördert. Partner vor Ort sind der Arbeitgeberdachverband CGEM sowie die Berufsschule l´Heure Joyeuse, die seit vielen Jahren in der beruflichen Bildung in Marokko aktiv ist.

Mit Altazir werden gleich mehrere UN-Nachhaltigkeitsziele angesprochen, u.a. SDG 4 (hochwertige Bildung), SDG 5 (Geschlechtergleichheit), SDG 7 (bezahlbare, saubere Energie), SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum), SDG 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden) und SDG 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz).

Die ersten 29 Altazir-Absolventen – unter ihnen zwei Frauen - erhielten ihre Abschlusszertifikate am 14. Dezember 2023 im Rahmen einer Zeremonie im Zentrum für Beschäftigungsfähigkeit zur Förderung von Gender und sozialer Inklusion des IB-Partners Association l'Heure Joyeuse in Casablanca.

Damit endete der erste Jahrgang der Studiengänge „Industrieelektrik“ und „Klimatechnik" des Altazir Projekts, der im September 2022 begonnen hatte. Ein dritter Ausbildungsjahrgang für beide Studiengänge hat im Oktober 2023 begonnen.

An der Zeremonie haben der Gouverneur, die Präsidentin der Berufsschule l'Heure Joyeuse, sowie Vertreter staatlicher Stellen, des Privatsektors und der Bildungsgemeinschaft teilgenommen. Sie alle feierten die jungen Menschen für den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung, und damit für einen sehr besonderen Moment in ihrem Leben – und für ihre Zukunft.

 

Kasten:

Was ist Altazir?

Altazir („Synergie“ auf Arabisch) - ist ein Projekt zur Förderung der beruflichen Bildung marokkanischer Jugendlicher, um deren Jobchancen zu erhöhen. Dies geschieht durch enge Einbeziehung der Unternehmen des Landes.

120 junge Frauen und Männer, die die Schule abgebrochen haben, können sich zum/zur Industrie-Elektriker*in oder Klima-Techniker*in ausbilden lassen. Beide Ausbildungsgänge wurden, koordiniert vom IB, von deutschen Fachleuten entwickelt. Sie sind praxisorientiert und dual angelegt - so genannte Teilqualifizierungen werden durch Betriebspraktika ergänzt. So gibt es von Anfang an eine enge Anbindung an die Unternehmen.

Die Ausbildung zum / zur Industrie-Elektriker*in dauert 12 Monate, die zum/zur Klima-Techniker*in 10 Monate. Sie ist in Teilqualifizierungen unterteilt, zu denen je ein Praktikum zählt. Nach jeder Teilqualifizierung ist ein Ausstieg möglich. Aus unterschiedlichen soziokulturellen Gründen kann nicht jeder eine mehrmonatige Ausbildung machen. Ziel ist aber, die Menschen beruflich zu aktivieren – etwa über ein Jobangebot schon während des Praktikums oder über eine Selbstständigkeit.

Zwei Job Coaches unterstützen und begleiten die jungen Menschen schon bei der Wahl ihrer Ausbildung und während der gesamten Ausbildung. Diese (und die vier Dozenten) wurden von deutschen Experten trainiert – auch das über den IB koordiniert. Sie beraten und motivieren, schlagen aber auch eine Brücke zu den Betrieben.

 

 

Weitere Informationen:

https://bvbbi.de/

IB en: ALTAZIR - Improved Employability of Moroccan Youths#

https://www.heurejoyeuse.ma/fr/agenda/inauguration-officielle-du-projet-altazir/

https://www.sequa.de/projekte-programme/partnerafrika/

www.bmz.de/de/themen/sonderinitiative-gute-beschaeftigung-sozial-gerechter-wandel