BvBBI auf der Zukunftsmesse des BVMW

Foto: BVMW


Neben hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik war auch der BvBBI auf dem diesjährigen BVMW-Zukunftstag am 13. März in Berlin vertreten. Eines der Hauptthemen war der Fachkräftemangel im Land. Eine Lösung sieht der BvBBI u.a. in der fairen Anwerbung ausländischer Fachkräfte in Deutschland und Europa. 

In seinem Impulsvortrag nannte Thiemo Fojkar, Mitglied des Vorstands des BvBBI, bei der Ansprache von potenziellen Fachkräften aus dem Ausland Qualifizierung, berufliche Bildung, Schaffung von Wohnraum, Willkommenskultur und soziale Bedingungen als Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Integration von Fachkräften. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die unbürokratische und schnelle Anwerbung im Ausland und das Onboarding in Deutschland.