Die Universität San Ignacia de Loyola (USIL) tritt dem BvBBI bei

Ramiro Salas, Raul Diez Canseco Terry und Richard Schottdorf

USIL ist Teil eines großen Verbundes von universitären und beruflichen Bildungseinrichtungen in Peru, sowie in Paraguay, Bolivien, USA und Spanien. USIL engagiert sich auf allen Ebenen der Bildung, vom Kindergarten über die Grund- und Sekundarschule bis hin zu Berufsfachschulen und Universitäten. Im Jahr 2023 bietet USIL 34 Bachelor- und 13 Postgraduiertenstudiengänge in 8 Fakultäten an. Erwähnenswert ist die Arbeit des Instituts für Unternehmertum (Instituto de Emprendedores), das auf technische Berufe ausgerichtet ist und 16 Programme in verschiedenen Bereichen anbietet, darunter Hotel und Gastronomie, Gesundheit oder Marketing und Netzwerkmanagement. 

USIL steht in engem Austausch mit verschiedenen Mitgliedern des BvBBI, insbesondere bei der Umsetzung von Angeboten der dualen beruflichen Bildung mit Schwerpunkt Gesundheit, Hotel und Gastronomie, sowie in den Bereichen Logistik und Pädagogik. USIL wird auch den Aufbau von Fachkräftepartnerschaften zwischen Peru und Deutschland intensiv unterstützen und vorbereiten.

Im Rahmen einer Delegationsreise im November 2023 wurden weitere Arbeitsfelder der Zusammenarbeit zwischen BvBBI und USIL zwischen dem Vorsitzenden des Vorstands des BvBBI, Richard Schottdorf, dem Gründungspräsidenten von USIL, Raul Diez Canseco Terry, sowie dem Großkanzler von USIL, Ramiro Salas Bravo, erarbeitet.